Seite wählen

“Bitte zieht hier die Schuhe aus und sucht euch dann einen schönen Platz auf der Matte.”“Uäh, schon wieder”, denke ich. Warum muss man immer und überall die Schuhe ausziehen, wenn man mit seinen Kindern unterwegs ist? Spielcafé, Stillberatung, Musikkurs, Sportveranstaltung … Alles Orte der schuhlosen Wesen! 

Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld und mit welcher Gesinnung ihr groß geworden – oder auch wie ich klein geblieben – seid, aber ich kenne das so nicht. Zu Besuch bei jemandem die Schuhe ausziehen? Nur wenn man möchte. Bei sich selbst zu Hause die Schuhe ausziehen? My home, my rules, my home, my castle. Sprich: Wenn ich Lust drauf habe, ziehe ich sie aus; wenn nicht, dann eben nicht. Blöd, dass ich jetzt ein Vorbild sein muss … Oder doch nicht?!

Klar, ich kann ja verstehen, dass man nicht seinen Dreck überall hineintragen soll. Das wäre wirklich nicht nett. Aber auf jedem kalten, dreckigen Boden immer auf Socken rumlaufen oder womöglich noch in so dicke, alternative Kuschelsocken verpackt oder gar in fremde Hausschuhe gezwängt??? Not my cup of tea, auf gar keinen Fall. Das erinnert mich immer an so schreckliche, vermeintliche Partys in meiner Jugend (lang, lang ist’s her), zu denen man voll freudiger Erwartung hübsch aufgestylt hingefahren ist, mit tollem Outfit, das die Schuhe erst komplett gemacht haben, und dann der Gastgeber an der Tür tönte: “Eure Jacken dorthin und die Schuhe könnt ihr da vorne ausziehen.” Bämm. Schon wieder. Schlag in die Magengrube. Schuhe aus, Look kaputt, Selbstbewusstsein um 10.000 Gummipunkte geschrumpft. Wäre man doch bloß zu einer richtigen Party in ‘ner großen Disko gefahren … 

Gut, aber zurück zum Babykram. Auch hier gilt für mich oft: Schuhe aus, Look kaputt. Tragen deswegen so viele Mamas knallroten Lippenstift? Interessante Frage … Ich glaube, der werde ich in den nächsten Wochen einmal nachgehen … Oder sollte ich es gar auch mal ausprobieren?