Seite wählen
Digital, digitaler, digitaler Nomade – so oder so ähnlich könnten die Job-Möglichkeiten im digitalen Zeitalter beschrieben werden. Was es genau damit auf sich hat, warum die Arbeit auf der ganzen Welt so reizvoll ist und warum ich mich gerne als “digitaler Nomade im Herzen” beschreibe, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Digitale Nomaden? Was soll das denn sein?

Als digitale Nomaden werden Menschen bezeichnet, deren Büro sich gewissermaßen in ihrem Laptop befindet. Digitale Nomaden arbeiten ortsunabhängig, haben oftmals keinen festen Wohnsitz mehr und reisen arbeitenderweise um die Welt. Die meisten von ihnen haben sich entweder ein Online-Business aufgebaut oder gehen einer digitalen Tätigkeit nach, die sie überall auf der Welt ausüben können – stabiles WLAN einmal vorausgesetzt. Ich selbst bezeichne mich in diesem Zusammenhang gerne als “digitaler Nomade im Herzen“. Bedeutet: Ich könnte von jetzt auf gleich ins Flugzeug steigen, um an einen schönen, warmen Ort zu fliegen, und könnte meinen Job dort genauso gut ausführen wie in Deutschland. Anders als viele andere digitale Nomaden habe ich allerdings inzwischen einen festen Wohnsitz im schönen Ruhrgebiet und arbeite vorwiegend von zu Hause aus. Für mich steht nicht das dauerhafte Reisen im Vordergrund, sondern die Flexibilität meiner Tätigkeit – ich könnte alles, wenn ich wollte, muss aber rein gar nichts. Internet und digitalen Medien sei Dank!

Wer kann digitaler Nomade werden und welche Job-Möglichkeiten gibt es?

Das Spannende am digitalen Nomadentum bzw. an einem Online-Business ist, dass all das im Prinzip JEDER kann. Jeder kann sich ein digitales Business aufbauen oder einen Job kreieren, der ortsunabhängig gestaltbar ist. Sei es eine Online-Ernährungsberatung, ein gut laufender Technik-Blog mit bezahlter Werbung, ein Online-Shop mit Merchandise-Produkten, eine Tätigkeit als virtuelle Assistenz oder etwas ganz Anderes. Im digitalen Zeitalter ist beruflich fast alles möglich, was man sich wünschen und erträumen kann! Die größte Herausforderung ist vermutlich, eine gut bezahlte, vermeintlich sichere Anstellung zu kündigen, sich über die Erwartungen anderer hinwegzusetzen und einfach ins kalte Wasser zu springen. Ganz unvorbereitet sollte man das wohl am besten nicht tun – auch wenn ich es so gemacht habe. Ich wusste nicht, was kommt und wie ich mich finanzieren werde; ich wusste einfach ganz tief in mir, dass es funktionieren wird und dass das Leben als digitaler Nomade im Herzen genau das Richtige für mich ist. Mein Herz ist fast übergesprudelt vor positiver Energie und hat sich nach Wunsch verzehrt, es auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Heute, einige Jahre später, sitze ich in einem Café und schreibe diesen Beitrag … Ich würde also behaupten, es hat hervorragend geklappt und mein Vertrauen in mich und die Welt wurde nicht enttäuscht!

Erlaubt ist, was gefällt und glücklich macht

Als typische Scanner-Persönlichkeit kann und will ich mich auch als digitaler Nomade gar nicht auf einen speziellen “Job” festlegen. Das ist ein riesiger Vorteil am Online-Business: Alles ist möglich, alles ist erlaubt. Probieren geht hier gewissermaßen über studieren und ich bin fest davon überzeugt, dass das Motto von so manchem digitalen Nomaden lautet: “Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen.” – und das zahlt sich aus! Am wichtigsten für die digitale Traumerfüllung ist in meinen Augen, sich nicht von herkömmlichen Job-Bezeichnungen oder Berufszweigen leiten zu lassen. Dafür ist es zum Beispiel hilfreich, sich ein individuelles “Dach” zu kreieren, das über allen Tätigkeiten steht, die man ausüben kann oder will. Bei mir spiegelt sich dieses Dach beispielsweise in folgendem Motto bzw. in meiner persönlichen Lebensaufgabe wider: Ich unterstütze Menschen dabei, glücklich zu sein und ihre Träume zu leben. Und das kann ich sowohl als Content-Managerin, Business Coach und persönliche Managerin im Online-Marketing, als Ernährungsberaterin und Mental Trainerin als auch als Autorin, Bloggerin und Podcasterin tun. Genial, oder?

Vorteile und Nachteile digitaler Nomaden

Auch wenn ich von den Vorteilen schwärme, möchte ich natürlich nicht die Nachteile außen vor lassen, die das Leben als digitaler Nomade bzw. eine Selbstständigkeit generell mit sich bringen kann.

Vorteile einer Selbstständigkeit als digitaler Nomade auf einen Blick:

  • hohe Eigenverantwortung
  • maximale Flexibilität
  • Orts- und Zeitunabhängigkeit
  • hohe Verdienstspanne
  • enormes Potenzial zur Selbstverwirklichung
  • starke persönliche Weiterentwicklung
  • Möglichkeit, sich seinen eigenen Job zu kreieren und vielfältige Tätigkeiten zu vereinen (ideal für Scanner-Persönlichkeiten)
  • interkultureller Austausch
  • Reisen und Arbeiten im Einklang möglich

Nachteile einer Selbstständigkeit als digitaler Nomade im Überblick:

  • kein geregeltes Einkommen, ggf. finanzielle Unsicherheit
  • unregelmäßige Arbeitszeiten
  • ggf. keine feste Homebase
  • wechselndes soziales Umfeld
  • hohe Eigenverantwortung
  • keine gesetzliche Altersvorsorge bzw. Rentenversicherung
  • teils hohe Kosten für die Krankenkasse
  • ggf. keine Arbeitskollegen, kein festes Team
Ihr seht: Das digitale Nomadentum hat – wie alles im Leben – positive und möglicherweise weniger positive Seiten, die es im Einzelfall abzuwägen gilt. Wenn ihr euch für das Leben und Arbeiten als digitaler Nomade (im Herzen) interessiert, möchte ich euch an dieser Stelle einmal mehr inspirieren, euch mit euren Wünschen, Träumen und Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Sie sind unbegrenzt, wenn wir es zulassen, die Grenzen in unserem Denken zu sprengen! Also: Wer möchtet ihr sein, was möchtet ihr tun und wie möchtet ihr leben? Träumt groß, träumt unbegrenzt und schreibt eure ganz eigene, eure persönliche Traumgeschichte!